Der Gospeltrain singt voller Hingabe
Der Chor begeistert in der Johannes-Kirche 160 Gäste.
Von Gudrun Meier
Obwohl Vorsfelde keine Bahnstation mehr hat, hielt ein Zug in der Südstadt. Es war der „Gospeltrain Danndorf“. Er hatte eineinhalb Stunden Aufenthalt in der Kirche der Johannesgemeinde. Und der war alles andere als bummelig. Das Gospeltrain-Konzert begeisterte an die 160 Zuhörer.
„Come into the house of Lord“ sang der Chor zu Beginn, und Pfarrer Jörg Schubert forderte die Gäste auf, einmal die Sorgen des Alltags zu verabschieden. Das Konzert sei ein kleines Geschenk zum 50. Geburtstag der Johannes-Kirchengemeinde, die im Januar 1967 gegründet worden war.
Schubert sang nicht nur mit, er war es auch, der den Abend moderierte, Erklärungen zu den einzelnen Gospelstücken gab. Die handelten auch von den Farben des Regenbogens (Testify to love) oder von Gott, der nicht von der Seite der Menschen weicht. Auch „das wohl bekannteste und beliebteste Lied auf der Welt, Amazing grace“, so Schubert, sang der Chor voller Hingabe. Und Brigitte Genreith-Marpert übernahm den Solopart.
„My soul loves Jesus“ war vor Publikum eine Premiere, und bei „O Jehova“ klatschen die Gäste im Rhythmus ebenso mit wie bei „Lift him up“, einem Calypso mit Solistin Saskia Grietsch. Und auch „Shackles“ begeisterte.
Als der Song „Welcome home“ gesungen wurde, kam der einstige Gründer des Gospelchores im Jahr 2000, Arian Leuschner, dazu und sang mit. „Ich bin stolz auf euch“, verriet er gerührt.
Seit zehn Jahren leitet Thomas Stuchlik den Gospeltrain. Und der singt so gut, lebhaft, engagiert, voller Hingabe, Spaß und sichtbarer Freude, dass er nach langem Applaus von einem begeisterten Publikum um Zugaben nicht umhin kam. Es war ein kurzweiliger Abend.
GOSPELTRAIN
Besetzung Gospeltrain Danndorf in der Johannes-Kirche: 15 Gospelsängerinnen und -sänger, Chorleitung und Piano Thomas Stuchlik, Schlagzeug Alain Souberaze, Bassgitarre Mark Kelting, Gitarre Christoph Elberskirch, Solostimmen: Saskia Grietsch, Anja Sternberg, Brigitte Genreith-Marpert, Thomas Stuchlik.
In der Johannes-Kirche in Vorsfelde gab der Gospeltrain Danndorf ein Konzert. Der Auftritt begeisterte rund 160 Kirchenbesucher. Foto: regios24/Yvonne Nehlsen
Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 7. Februar 2017 – Wolfsburger Service – Seite 13
© BZV Medienhaus GmbH, 2017