Gospeltrain aus Danndorf zu Gast in Flechtingen
Musikalische Botschaften von Glaube, Liebe, Hoffnung
Von Carina Bosse
Flechtingen. Mit einem ganzen Waggon voller Lieder aus aller Welt machte am Sonntag der Gospeltrain Danndorf Station in der Flechtinger Patronatskirche. Mit einem ganz alten Wort aus der Bibel, "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" stieg der Chor zu Beginn mit einem deutsch gesungen Lied ein, um im Anschluss internationale Gospels darzubieten.
Ob aus Kanada, den USA, Dänemark oder Norwegen – eines haben die Lieder alle gemeinsam: Sie erzählen von der Liebe zu Gott, vom Glauben und der Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben, sie sind Gebete voller Kraft und Zuversicht.
Die 13 Sängerinnen und Sänger standen kaum einmal still. Der Rhythmus, den Chorleiter Thomas Stuchlik auf seinem Keyboard vorgab, schien ihnen stets in die Beine zu schießen und zum Aufbruch zu drängen. Das steckte dann zum Teil auch das Flechtinger Publikum in den Bankreihen an. Manche Gesangseinlagen von Thomas Stuchlik, der seit drei Jahren den Chor leitet, schienen situationsgebunden ganz spontan eingebaut zu sein. Nahtlos schloss sich der Chor an. Und nicht nur der, denn bei Liedern wie "O when the saints" oder "Kumbaya my Lord" sangen die Flechtinger Zuschauer ein- und mehrstimmig mit.
Ohne Zugabe kamen die Danndorfer Gospelsänger nicht davon, und nach mehr als 90 Minuten hatte man das Gefühl, dass die Zeit nur so dahingeflogen war. Als einer der letzten Konzertorte kam Flechtingen übrigens in den Genuss des aktuellen Programms des Gospeltrains. Denn nun geht er in Probenklausur, um ein ganz neues Programm einzustudieren.
Der Konzertauftritt hat nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Akteuren aus der Nähe von Wolfsburg gut gefallen, wie Martin Camehl vom Gemeindekirchenrat erzählte. Darum ist ein Wiedersehen in Flechtingen ganz und gar nicht ausgeschlossen.
Und interessierte Sängerinnen und Sänger sucht der Gospeltrain auch jederzeit. Ohne vorsingen zu müssen, können sich Interessenten donnerstags ab 20 Uhr im Haus der Kirche in Danndorf einfinden und einfach mitmachen. Jetzt, wo ein neues Programm geübt wird, wäre die beste Zeit dafür.