Reformation Day in Danndorf
Der Gospeltrain Danndorf feierte am 31. Oktober den Reformationstag mit mehr als 60 Jugendlichen in Danndorf und gab ein Benefizkonzert für die Freiwillige Jugendfeuerwehr und das Jugend-Rote-Kreuz. Ein Bericht von Arjan Leuschner …
Artikel von Arjan Leuschner für den Gemeindebrief der Ev.-luth Kirchengemeinde Danndorf
In unserer Kirchengemeinde erhielt der diesjährigen Reformationstag außergewöhnlich frischen Wind. Zur Gedenkfeier an die Reformation erhielten alle Danndorfer Jugendlichen eine Einladung zur Geburtstags-Party. Auf dem Programm standen der Workshop "Leben Retten mit Gospel-Beats", für alle Generationen abschließend das Gospel-Benefizkonzert und als Alternative für das konkurrierende "Halloween" ein umfangreiches Süßigkeiten-Buffet.
Der Einladung folgten mehr als 60 Jugendliche. Darunter u.a. Konfirmanden unserer Kirchengemeinde mit ihren Teamern sowie die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK. Die Teilnehmer schnupperten zu Beginn in moderne Gospelmusik und nach rhythmischen Groove-Übungen lernten sie zwei Gospelsongs. Die anschließenden Feuerwehr-Spiele im Kirchgarten sorgten in der erbetenen Regenpause für Spaß zum Mitmachen. Vom Roten Kreuz ließen sich vor allem die Jüngeren mutig sehr realistische Wunden schminken und erklären. Nach dem Unterhaltungsprogramm begeisterte das große Buffet, an dessen süße Leckereien sich tellerweise bedient werden durfte. Das Helferteam vom Gospeltrain sorgte für einen reibungslosen Ablauf und genoss sichtlich, wie unser Haus der Kirche sich mit jungem Leben füllte.
Dem Workshop folgte das Gospel-Benefizkonzert zugunsten der Nachwuchs-Lebensretter in unserer eigenen Gemeinde. Eine gute Stunde ließen sich die Zuhörer aller Generationen von der überwiegend jugendlich fetzigen Gospelmusik des Gospeltrain Danndorf mitreißen. Ein Anspiel der Teamer um Pfarrer Thomas Becker ergänzten das musikalische Programm und verdeutlichten darin den Begriff "Reformation". Um auch die Zuhörer mit einzubeziehen, studierte ich mit ihnen das für diesen Anlass geschriebene Lied "We celebrate the reformation day" (Wir feiern den Reformationstag) ein. Mit dem afrikanischen Lied "Think Of Me" begleitete der Gospeltrain die Gemeinde nach dem Konzert in die Gemeinschaftsräume, wo mit Snacks und Getränken der Reformationstag ausklang. Mitwirkende, Besucher und vor allem die jugendlichen Teilnehmer setzten mit dieser Aktion ein Zeichen, dass der 31. Oktober auch ohne kriminelle Streiche an der Haustür gefeiert werden kann. Positives Feedback von Jung und Alt bestätigte dieses.